27.02.2020

AEG Power Solutions GmbH

Convert SC Flex wurde von swb zur Ausrüstung des Batteriespeichersystems einer großen Produktionsstätte eines Automobilzulieferers ausgewählt

  • Convert SC Flex‘s unterbrechungsfreier Wechsel von On-Grid zu Off-Grid-Betrieb und Synchronisierung mit dem Netz, wird zum ersten Mal in einer Batteriespeicheranlage operativ betrieben
  • Die Batteriespeicherlösung kombiniert Backup- und Peak Shaving Funktionen
Zwanenburg, Niederlande, 27. Februar 2020 –,AEG Power Solutions, ein globaler Anbieter von Stromversorgungssystemen und -lösungen für industrielle, kritische Infrastrukturumgebungen und innovative Anwendungen in der Leistungselektronik, gab heute bekannt, dass die swb Erzeugung AG & Co. KG (swb), ein in Bremen ansässiger deutscher Energieversorger, Convert SC Flex für die Ausrüstung des Batteriespeichersystems ausgewählt hat, das in einer Produktionsstätte eines großen Automobilzulieferers eingesetzt wird.

Der Endkunde entwickelt und produziert hochwertige Kunststoffteile für den Innen-und Außenbereich für eine zukunftsorientierte Automobilindustrie, die überwiegend Spritzguss- und galvanische Verfahren einsetzt.
Das Unternehmen war auf der Suche nach einer Lösung zur Sicherung der Energieversorgung für seine hochempfindlichen chemischen Prozesse an einem seiner Standorte und zur Minimierung der Energiekosten durch das Abfangen von Lastspitzen. Eine herkömmliche USV-Anlage hätte die Anforderungen nicht in vollem Umfang erfüllt, wohl aber ein Batteriespeicher. Von swb und der beteiligten AEG PS wurde ein Vorschlag für ein Batteriespeichersystem und die Leistungselektronik entwickelt.
Die Lösung besteht aus einem Convert SC Flex V, einem Niederspannungstransformator und einer schnellen SPS (speicherprogrammierbaren Steuerung)-Lösung zur Erkennung von Netzfehlern und anschließender Netztrennung sowie in einer Resynchronisierungsfunktion, sobald die Versorgung wieder über das öffentliche Netz erfolgt. SWB kombiniert diese Elemente mit einer Batterie auf Lithium-Basis, inkl. Batteriemanagementsystem, und einem Gesamtsteuerungssystem, um eine Spitzenlast- und Reservespannungsversorgung für die Industrielast zu gewährleisten.
Convert SC Flex ist ein bidirektionaler Stromumrichter mit IGBT-Technologie. Umrichter bilden das Kernelement eines jeden Batteriespeichersystems, da sie Batterien laden und entladen, um bei Bedarf eine Vielzahl von Anwendungen zu versorgen. Die neueste verfügbare Option bietet einen nahtlosen Übergang zwischen On-Grid- und Off-Grid-Modus. Damit werden die Einsatzmöglichkeiten des Batteriespeichersystems über seine Kernfunktionen hinaus auf die Notstromversorgung bei einem Stromausfall erweitert. Das System kann auch als schlüsselfertige Lösung inklusive Batterie und Mittelspannungstransformator geliefert werden.

„Dieses Projekt ist unsere erste Inbetriebnahme für eine Anwendung, bei der unser Convert SC Flex seine nahtlose On/Off-Grid-Übergangsfunktion sowie seine Fähigkeit zur Resynchronisierung mit dem Netz nutzt“, erklärt Andreas Becker, Head of Grid & Storage bei AEG Power Solutions. „Es ist eines der modernsten Merkmale unseres Speicherumrichters, das wir jetzt in der Praxis unter Beweis stellen. Es ist eine technische Errungenschaft, und es eröffnet auch spannende Perspektiven für die Zukunft, da die Nachfrage nach dieser Art von Anwendung definitiv wachsen wird.“

Ausstellerdatenblatt